Wer sind wir?

Unsere Jugendfeuerwehr wurde 1997 vom damaligen Ortsbrandmeister Hans-Ulrich Doerk und dem damaligen Jugendfeuerwehrwart Raymond Cuypers ins Leben gerufen. Viele der heutigen aktiven Feuerwehrmitglieder sind über die Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übergetreten.

Der aktuelle Jugendfeuerwehrwart ist Tim Burmester. Es helfen aber auch andere Kameradinnen und Kameraden der aktiven Feuerwehr gerne mit und unterstützen.

Was ist Jugendfeuerwehr?

Mit viel Spaß und Spiel lernst du hier, was es bedeutet ein Mitglied der Feuerwehr zu sein. Ob Löschangriff oder Verkehrssicherung, ob Indiaka spielen oder gemeinsam Pizza backen. Das richtige Mittelmaß zwischen Lernen und einfach mal gemeinsam etwas erleben ist das Ziel unserer Jugendfeuerwehr.

Viele Freundschaften aus der Jugendfeuerwehr halten lange über die Zeit in der Jugendfeuerwehr hinaus an. Und auch schöne Erlebnisse von gemeinsamen Zeltlagern, teilweise sogar mit mehr als 2000 Jugendlichen bieten schöne Erinnerungen.

Was wir alles bisher so erlebt haben kannst du auch in unseren Beiträgen auf dieser Seite sehen.

Am Ende einer tollen Zeit in der Jugendfeuerwehr steht dann – wenn du mindestens 16 Jahre alt bist – die Übernahme in die aktive Feuerwehr an. Natürlich nur, wenn du auch wirklich Lust hast.

Neugierig geworden? Dann schau doch mal nach, wie man bei uns mitmachen kann.

Erreichen könnt ihr die Jugendfeuerwehr unter